Wein genießen von Paula Bosch

Wein ist doch eigentlich ganz einfach: vergorener Traubensaft! Doch wenn man anfängt, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann stellt man fest, dass man beim Wein nie auslernt, immer gibt es etwas was man noch nie probiert hat, immer etwas Neues, Sensationelles oder auch Enttäuschendes. Wein hat so viele Facetten: Die Traubensorte, das Terroir, die Pflege, die Weinlese, der Ausbau, die Lagerung und, und, und. Für mich ist kein Genussmittel so vielseitig und spannend wie Wein. Ich habe immer schon sehr gerne Wein getrunken, immer auch mit wechselnden Vorlieben, aber Kenntnisse habe ich doch nur limitierte. Als wir neulich bei einer Weinprobe bei einem Winzer waren, lernte ich, dass Chardonnay eine Kreuzung zwischen Heunisch und Pinot ist. Von Heunisch hatte ich noch nie gehört und machte mich im Internet kundig über diese Rebsorte. Der Heunisch war sehr verbreitet bis zum 18. Jahrhundert, da er sehr ertragreich war. Die Weine von ihm waren eher sauer und wenig substantielle, deshalb wird er sich auch nicht mehr verbreitet. Ich dachte vielleicht erklärt das mein etwas gespaltenes Verhältnis zum Chardonnay. Und irgendwie war meine Neugier geweckt, mehr über Wein zu erfahren, als nur einfach, das er schmeckt oder auch nicht.

Um meine Neugier zu stillen, legte ich mir ein bißchen Literatur zu. Zum einen das Buch von Paula Bosch „Wein genießen“.

Paula Bosch ist eine Sommelière und eine sehr erfahrene Weinexpertin. Ihr Buch ist spannend und sehr informativ geschrieben. Sie findet einen angenehmen Plauderton, in dem sie ihre Liebe zum Wein verpackt. Ein wirklich lohnendes Buch, für alle, die noch etwas über Wein, Traubensorten und Weinherstellung dazu lernen möchten.

 

Quelle: Wikipedia

Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.