- Statistik: 1421 0 0
- Autor: Evelyn Netzer-Kloft
- Posted: 2. Juli 2018
- Kategorie: Entdeckungen, Frankreich, Restaurant
Meursault – Burgund für Chardonnayfreunde
Wie aus längst vergangenen Zeiten schmiegen sich die kleinen beschaulichen Weindörfer im Burgund in die Weinberge. Eins davon ist Meursault. Obwohl Burgund, ist Meursault weltberühmt für seinen Chardonnay. Leider muss man schon etwas tiefer in die Taschen greifen um einen Premier Cru aus den berühmten Weinbergen wie z.B. Les Charmes oder Les Genevrières zu genießen. Aber es lohnt sich und hat mich total versöhnt mit dem Chardonnay. Hier in der Region versteht man dem Chardonnay eine unglaubliche Eleganz zu verleihen. Mit bedacht gekeltert, traditionell im Barrique ausgebaut, hat er eine dezente Vanillenote und sollte doch am besten noch ein paar Jahre in der Flasche zur Vollendung reifen. Hochklassige Weine zu entsprechenden Preisen, das ist halt auch das Burgund.
Doch Meursault bietet auch französische Lebensart. Wir haben vorzüglich im „Le Soufflot“ gegessen, mit einem bemerkenswerten Preis-/ Leisungsverhältnis!
.
Der Service war sehr freundlich und zuvorkommend. Marley war wieder mit von der Partie und stellte überhaupt kein Problem dar.
Wir fühlten uns wie „Gott in Frankreich“! Der begnadete 1er Cru Chardonnay von der Domaine Tessier aus dem Jahre 2015 trug wohl auch seinen Teil dazu bei. Einer der besten Chardonnay, den ich je getrunken habe.
Übernachtet haben wir im Hôtel Les Charmes, einem kleinen Hotel nicht weit vom Zentrum und doch sehr ruhig gelegen. Auch hier war Marley herzlich willkommen und wurde ausgiebig begrüßt, der Patron ist ein ausgesprochener Tierfreund. Das charmante Hotel verfügt über einen kleinen Park, in dem man, nach einer kleinen Wandern durch die Weinberge entspannen kann. Auch einen kleinen Swimmingpool zum Erfrischen ist vorhanden.
Wir haben auf der Hin- und Rückfahrt in Meursault übernachtet und haben beschlossen mal ein längeres Wochenende in dem beschaulichen Weindorf zu Verbringen.