- Statistik: 1385 0 0
- Autor: Evelyn Netzer-Kloft
- Posted: 27. Januar 2020
- Kategorie: Aus Küche & Keller, Bücher rund ums Genießen, Entdeckungen
Geballtes Wissen – Modernist Cuisine
Nach dem doch etwas entschäuschenden Kauf und Lektüre des Buches „Die hohe Schule der Kochkunst“ suchte ich weiterhin nach einem echten Grundlagenbuch über die verschiedenen Kochtechniken, das das Warum und Weshalb erklärt und nicht nur das Wie.
Irgendwann bin ich dann auf das Standardwerk für ambitionierte Hobbyköche gestossen: Modernist Cuisine! Nathan Myhrvold, Mulittalent und ehemaliger Chief Technical Officer von Microsoft hat sich mit diesem 6-bändigem Standardwerk ein Denkmal gesetzt.
Unglaublich informativ, strukturiert dargestellt und begleitet von wundervollen Fotos werden fast alle Küchengeheimnisse gelüftet. Jeder Band ist ein „Schwergewicht“ und geht intensiv auf die verschiedensten Kochthemen ein.
Erst der letzte Band enthält passend zu den Themen raffinierte Rezepte. Ich habe bisher noch kein Buch zu dieser Thematik gefunden, dass so verständlich die Prozesse der Speisenherstellung beschreibt, auch unter Berücksichtigung der modernsten Methoden.
Eine nicht ganz preiswerte Anschaffung, aber eine die sich lohnt.
Passend zu dem Thema „Weshalb und Warum“ möchte ich auch ein etwas älteres und preiswerteres Buch vorstellen: Rätsel und Geheimnisse der Kochkunst von Hervé This-Benckhard. In diesem Buch werden die chemischen, biologischen und physikalischen Prozesse, die beim Kochen ablaufen wunderbar verständlich dargestellt und mit entsprechenden Rezepten begleitet. Immer noch eine gut Empfehlung, für Kochbegeisterte, die nicht nur wissen wollen, was man da zusammenrührt, sonder was dabei passiert!