- Statistik: 1317 1 0
- Autor: Evelyn Netzer-Kloft
- Posted: 28. Juli 2020
- Kategorie: Aus Küche & Keller, Süsses
Himbeergratin
Die kurze Saison für frische Himbeeren nutzte ich jedes Jahr ausgiebig aus: bevorzugt für Himbeereis oder diverse Marmeladen oder für dieses Gratin.
Vor vielen Jahren habe ich es auf dem Weg in die Provence gegessen. Ein kleines Logis de France an der Route Napoleon. Die Betten waren herrlich französisch durchgelegen (jedenfalls zu den damaligen Zeiten) und das kleine Restaurant war bis auf den letzten Platz besetzt.
Wir wurden gleich darauf aufmerksam gemacht, wenn wir ein Gratin de framboises als Dessert haben möchten, sollte wir es gleich bestellen, da die Zubereitung etwas Zeit erfordert.
Keine Frage, ein Nachtisch mit Himbeeren geht immer. So fand der Abend einen perfekten Ausklang und am nächsten Tag ging es weiter Richtung Süden.
Eine gewisse Verwandtschaft zu einem Clafoutis mag bestehen Nur dieser Gratin wird fast heiß serviert und ich finde das die fantastischen Aromen der Himbeere noch unwiderstehlicher sind.
Trotzdem ist es möglich den Gratin schon vorzubereiten und ihn vor dem Servieren fertig zu backen.
Details
- Preparation Time: 00:30
- Kochzeit: 00:25
- Küche: Französisch
- Portionen: 4
Zutaten
- 300 g Himbeeren
- 50 ml Himbeerlikör
- 3 Eier
- 70 g Zucker
- 1 Vanillestange, ausgekratzt
- 2 g Salz
- 60 g Mehl Type 405
- 60 g gemahlene Mandeln
- 20 g Butter weich (kann In der Mikrowelle kurz erwärmt werden.
- 50 g Sahne
- 150 g Milch 3,5%
- Puderzucker
- Einige Himbeeren zur Deko
Zubereitung
- 1Die frischen Himbeeren in den Himbeerlikör einlegen und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Die Eier mit dem Zucker ca. 10 Minuten lang schlagen, damit sich der Zucker lösen kann. Das Innere der Vanillestange und das Salz hinzufügen sowie das Mehl und die Mandel, alles sehr gut verrühren jetzt die weiche Butter sowie Milch und Sahne hinzufügen. Nochmals 2 Minuten verrühren und für ca. 20 Minuten quellen lassen.. Die Himbeeren in die feuerfesten Schälchen verteilen und den Teig über die Himbeeren verteilen. Sofort in den auf 200 Grad vorgeheizten Ofen schieben. Die Temperatur auf 180 Grad absenken und für ca. 15-20 Minuten backen. Anschließend mit Puderzucker bestäuben und einige Himbeeren darauf geben und am besten sofort servieren.