- Statistik: 1437 0 0
- Autor: Evelyn Netzer-Kloft
- Posted: 14. Februar 2018
- Kategorie: Deutschland, Entdeckungen
Kuren mit Genuss?
Manchmal muss es einfach sein… einen Gang zurückschalten. Auch wenn es schwer fällt, mache ich seit 3 Jahren bewußt eine kurze Auszeit vom Kochen. Diese Zeit habe ich in diesem Jahren in Oberstaufen beim „Schrothen“ verbracht. Dieser Ort hat sich besonders auf diese Form der Diät spezialisiert und es gibt viele Hotels, die diese Diät anbieten. Die Schrothkur soll einen Entgiftungsprozeß in Gang setzen und wird begleitet mit den gehassten oder geliebten Wickeln, die den Entgiftungsprozeß in Gang setzen sollen. Man kann daran glauben oder nicht, es tut trotzdem gut, mal auf etwas zu verzichten und in der voralpinen Landschaft von Oberstaufen zu entspannen, sei es bei Spaziergängen oder bei verschiedenen Anwendungen. Während der Schrothkur wird so weit wie möglich auf Fett, Salz und Proteine verzichtet. Bei der richtigen Zubereitung von den Mahlzeiten kann das durchaus auch ein Genuss sein. So wird die Kürbissuppe mit Ingwer gewürzt und das Gemüse mit verschiedenen Kräutern geschmacklich abgerundet, dass man Salz nicht umbedingt vermisst. Doch würde ich immer empfehlen, vor dem Beginn der Kur, einen Kurarzt zu konsultieren, da durchaus auch mit Nebenwirkungen, wie Kopfschmerzen und Schwindel zu rechnen sind.
Ganz einfach macht Oberstaufen einem das Durchhalten der Schrothdiät nicht, denn es gibt durchaus Locations, die zum „Diätbrechen“ einladen. Deshalb muss man sich mit Spaziergängen durch die wunderschöne Landschaft ablenken. Außerdem liegt Oberstaufen sehr günstig für einige Ausflüge in die Umgebung; Lindau oder Oberstdorf sind nicht weit. Und in Kempten kann man seinen Hunger beim Shoppen vergessen.
Es gibt um Oberstaufen herum schöne gespurte Winterwanderwege, am besten haben mir die Wege um Bufling und Kalzhofen gefallen. Im Winter ist das auch kein Problem, da keine Golfer unterwegs sind. Marley konnte sich richtig austoben und hatte im Schnee seinen Spass.
Absolut empfehlenswert ist eine Wanderung im nahen Sulzberg, das bereits in Österreich liegt. Ein traumhafter Blick auf die Alpen entschädigt einen hier. Auf dem Rückweg sollte man doch schnell ein bißchen Allgäuer Käse für zu Hause einkaufen. In dem kleinem Ort Hopfen befindet sich eine Baldauf Käserei.
Und nicht zu vergessen das Seeberger Hut Outlet. Wer Hüte und andere Accessoires mag, wird hier bestimmt fündig.
Nächstes Jahr wollte ich mal was anderes ausprobieren – vielleicht Ayuverda???