- Statistik: 2478 0 0
- Autor: Evelyn Netzer-Kloft
- Posted: 4. Mai 2019
- Kategorie: Aus Küche & Keller, Fisch & Krustentiere
Pulpopfanne
Und immer wieder sous-vide! Eine bessere Methode Pulpo zuzubereiten gibt es für mich nicht. Seit Jahren taste ich mich an die optimale Zeit und Temperatur für das Garen mit dem Sous-vide-Gerät heran. Diesmal habe ich den mittelgroßen Pulpo bei 72 Grad 5 Stunden lang gegart. Das Ergebnis war überwältigend – zart und saftig.
Neben dem hervorragenden Ergebnis gibt es noch einen fantastischen aromatischen Pulposud, der sich gut für Spaghettisaucen oder Fischsuppen eignet.
Der Pulpo wird auf einem Bett aus Artischocken und Kartoffeln serviert. Dazu gereicht wird eine Aioli, die ich sehr oft zu Artischocken mache.
Details
- Preparation Time: 01:00
- Kochzeit: 05:30
- Küche: Mediterran
- Portionen: 4
Zutaten
- 1 mittelgroßen Pulpo
- Zweig Thymian
- 1 Lorbeerblatt
- reichlich Olivenöl
- 8 kleiner neue Kartoffeln
- Salz, Paprika edelsüß und scharf
- 6 extra kleine Artischocken
- Salz
- Thymian, Salbei und Rosmarin
Zubereitung
- 1Den Pulpo mit dem Thymian und dem Lorbeerblatt vakuumieren. Bei 72 Grad 5 Stunden lang sous vide garen. Anschließend zerteilen, dabei den Schnabel entfernen. Die Kartoffel gut waschen und vierteln. In einer gußeisernen Pfanne mit reichlich Olivenöl schon braun garen. Das geht auch gut im Backofen bei ca. 200 Grad. Mit Salz und Paprika bestreuen. Parallel dazu die Artischocken zubereiten, dafür die Artischocken halbieren, die Spitze großzügig abschneiden und die festen Blätter entfernen. Den Stil schälen und das Heu entfernen. In einer gußeisernen Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen und die Artischocken bei mittlerer Hitze garen. Salzen. Kurz vor dem Servieren den zerteilten Pulpo ebenfalls in einer Pfanne mit Olivenöl anbraten. Zum Servieren die fertigen Kartoffeln mit den gegarten Artischocken vermischen und großzügig mit den gehackten Kräutern bestreuen. Den Pulpo darauf verteilen und mit der Aioli servieren.