- Statistik: 2033 0 1
- Autor: Evelyn
- Posted: 30. November 2017
- Kategorie: Aus Küche & Keller, Fleisch
Schweinebauch asiatisch angehaucht
Ich habe neulich in einem Restaurant exzellente Spinatkartoffelknödel gegessen, die – zugegeben – besser waren als meine eigenen. So etwas spornt mich natürlich an. Zu Knödeln passen hervorragend ein Schweinebraten oder Schweinebauch und auch Rotkraut.
Schweinebauch galt lange als verpönt und nicht salonfähig, da zu fett. Es ist schön, dass sich das geändert hat. Genauso wie die Aufzucht von Schweinen. Es gibt inzwischen viele Betriebe, die artgerechte Haltung betreiben und das merkt man an der Qualität des Fleisches. Ich hatte exzellenten Schweinebauch von „Eichelschwein“ eingefroren, da Schweinebauch gut auch in die asiatische Küche passt, habe ich das Gericht etwas asiatisch angehaucht.
Das Knödelrezept für den Schweinebauch hier ist fast perfekt. Die Knödel sind zart und von sehr gutem Kartoffelgeschmack.
Persönlich bin ich der Meinung, dass sich Kartoffeln im heißen Zustand besser pressen lassen. Deshalb wird im Backofen gegart um die Feuchtigkeit zu reduzieren. Im Backofen verlieren die Kartoffel enorm viel an Wasser.
Dazu harmoniert der Rotkrautsalat ebenfalls asiatisch zubereitet.
Details
- Preparation Time: 2
- Kochzeit: 4
- Küche: Asiatisch
- Portionen: 6
Zutaten
- Schweinebauch:
- 800 g Schweinbauch
- 2 Eßl. Sojasauce
- Salz/Pfeffer
- 500 ml Kalbsfond
- Kartoffelknödel:
- 1,4 kg mehlige Kartoffeln ergeben ca 900 gr Kartoffelmasse
- 1 Ei
- 2 Eigelb
- 2 Esslöffel Mehl Type 505
- 2 Esslöffel Weizengriess
- 2 Esslöffel Kartoffelmehl
- Muskat
- Salz
- Füllung: ausgelassenen und grossen Speck
Zubereitung
- 1 Den Schweinebauch mit der Speckseite nach unten im Wasser 1 Stunde bei 100 im Ofen köcheln lassen.
- 2Anschließend die Speckseite einschneiden (rauten oder karoförmig) und diese mit Salz und Pfeffer einreiben. Mit Sojasauce beträufeln, Fond angießen und für 2 weitere Stunden im Backofen bei 160 Grad garen, dabei alle 30 min mit dem Fond begießen.
- 3Den Schweinebauch über Nacht kaltstellen und dabei beschweren damit die Schwarte plan ist und beim Grillen einheitlich karamellisiert.
- 4Für die Sauce, die Brühe stark einkochen und gegebenenfalls mit etwas Sojasauce abschmecken.
- 5Die Kartoffeln waschen und im Backofen bei 180 Grad ca 50 min garen. Die Zeit hängt von der Größe der Kartoffeln ab.
- 6Die Kartoffel hälften und mit einem Löffel die Kartoffelmasse herausholen. Geht besser als man denkt, da die Schale schneller abkühlt als das Innere der Kartoffel.
- 7Die Masse durch die Kartoffelpresse geben und mit dem Mehl, Weizengriess und Kartoffelmehl vermengen, die Eier und Gewürze hinzufügen und alles zu einem homogenen Teig verarbeiten.
- 8Ich lasse den Teig noch stehen, bevor ich die Knödel forme. Aus dem Teig kleine Knödel formen und mit kleinen Speckstücken füllen.
1 comments