- Statistik: 1289 0 0
- Autor: Evelyn Netzer-Kloft
- Posted: 9. Oktober 2019
- Kategorie: Aus Küche & Keller, Eingemachtes, Saucen
evibi’s Hot Lemon
Diese Chilis sind wirklich der Knaller „Lemon Drop“ mit Scoville ca. 7 noch im verträglichen Bereich, dabei unglaublich fruchtig mit einem leichten Geschmack von „Citrus“.
Der Busch wird mit fast 1 m relativ groß und trägt reichlich und durchaus früh. Ab Ende Juli konnten wir schon ernten.
Doch jetzt im Oktober war die Pflanze übervoll mit den gelben bis orangegelben Beeren, die verarbeitet werden wollen.
Früher habe ich Chilis auch öfters eingefroren, doch die Früchte werden beim Auftauen etwas matschig. Deswegen trockne ich oder wie in diesem Jahr verarbeite ich die Früchte zu einer scharfen Sauce.
Da die Sauce ähnlich einer Marmelade gekocht wird und in „fast“ sterile Flaschen gefüllt wird, gehe ich von einer Haltbarkeit von ca. einem Jahr aus.
Um den Citrus-Geschmack zu verstärken, habe ich einen Teil des Essigs mit Zitronensaft ersetzt und Zitronenzesten hinzugefügt. Außerdem Apfelessig und einen eher fruchtigen Weissweinessig verwendet.
Bevor die Sauce abgefüllt wird, rate ich, nochmals abzuschmecken mit Salz und Zucker. Ich habe für diese Sauce braunen Zucker verwendet, würde ich aber nicht empfehlen, da die gelbe Farbe etwas darunter leidet.
Bewußt habe ich auf weitere Gewürze und Kräuter verzichtet, um den Citruscharakter zu erhalten.
Details
- Preparation Time: 00:30
- Kochzeit: 00:30
- Küche: International
Zutaten
- 600 g Lemon Drop Chili (Stilansatz entfernt und halbiert)
- 400 g Essig halb Weissweinessig halb Apfelessig
- 100 g Zitronensaft
- Zesten von zwei Zitronen
- 70 g Zucker
- 30 g Salz
Zubereitung
- 1Die Chilis in einen Topf geben und mit dem Essig, Zucker, Zitronenzesten und Salz weichköcheln, dauert ca. 20 Minuten. Die Chilis mit dem Pürierstab fein pürieren. Den Zitronensaft dazugeben und nochmals aufkochen, falls die Sauce nicht die gewünschte Konzistenz hat evt. mit Wasser oder nach Geschmack mit etwas Essig verdünnen. Jetzt vorsichtig abschmecken mit Zucker und Salz. Die Flaschen spüle ich mit heißem Wasser aus und fülle nochmals kochendes Wasser ein. Man kann sie aber auch in kochendes Wasser legen. Vor dem Füllen das Wasser ausschütten und die Sauce mit einem Haushaltstrichter einfüllen. Noch heiß gut verschließen.