Blätterteigtaler mit Käse

Inzwischen habe ich schon etwas Routine beim Herstellen von Blätterteig und deshalb habe ich immer einen Teil eingefroren. Brauche ich schnell eine Tarte oder etwas zum Wein wird der Blätterteig aufgetaut (das geht relativ schnell) und weiterverarbeitet.

Wie für diese Blätterteigtaler, ich nehme ein Drittel von diesem Rezept reibe den Käse und verquirle ein Eigelb mit etwas Sahne (ca. 3 Esslöffel). Als Käse geht fast jeder Hartkäse, ob Gouda, Emmentaler oder einen guten Cantal. Nur Parmesan würde ich nicht umbedingt empfehlen, da er beim Backen bitter werden kann.

Der Blätterteig wird ausgerollt mit etwas vom verquirlten Eigelb bestrichen und mit dem geriebenen Käse bestreut, fest aufgerollt und in Scheiben geschnitten.

Die Scheiben werden nochmals mit dem Eigelb bestrichen und mit Sesam, Schwarzkümmel, Fleur du Sel, Mohn, Kümmel etc. bestreut und bei 220° ca. 10 Minuten gebacken.

Ob noch heiß oder kalt serviert, es schmeckt immer gut, wenn die Taler frisch serviert werden.

Antwort

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.