- Statistik: 1671 0 0
- Autor: Evelyn Netzer-Kloft
- Posted: 30. Dezember 2019
- Kategorie: Aus Küche & Keller, Beilagen, Gebäck, Saucen
Fladenbrot mit Joghurt
Das Rezept für dieses Fladenbrot basiert auf die Rezeptur von meinen Naan-fladen. Die Fladen sind ausgesprochen fluffig und ideal, um Saucen aufzunehmen. Joghurt macht das Naan und auch dieses Fladenbrot sooo fluffig und deshalb der ideale Begleiter für Eintöpfe oder Gerichte mit ganz viel Sauce. Die Kruste der Fladen ist weich und ganz zart. Das Fladenbrot lässt sich sehr gut einfrieren.
Da der Teig relativ weich ist, habe ich die Fladen auf Pizzableche gebacken. Bevor die Fladen in den Ofen kommen, werden sie mit Olivenöl bestrichen und Zatar und Sesamöl bestreut. Aber Fleur du Sel, Kreuzkümmel, Schwarzküüeml, Mohn oder, oder sind natürlich auch möglich.
Bei Brotteigen gebe ich In der Regel zu erst das Wasser in die Schüssel, in das Wasser gebe ich das Salz, darauf das Mehl, dann erst den Vorteig und die Hefe (so praktiziere ich es auch bei Sauerteigen). Damit das Salz nicht unmittelbar mit der Hefe Kontakt hat. Beide vertragen sich direkt nicht besonders.
Ich habe eine Vorlieb für Hefevorteige, insbesondere den Poolish, der mit einer geringen Menge Hefe angesetzt wird, die Menge kann variieren von 0,1 – 1% je nach Gärzeit.
Details
- Preparation Time: 00:30
- Kochzeit: 00:30
- Küche: Deutsch
- Portionen: 6
Zutaten
- Poolish:
- 200 g Weizenmehl 550
- 200 g Wasser
- 1 g Frischhefe
- Hauptteig:
- 230 g Wasser
- 18 g Salz
- 500 g Weizenmehl 550
- Poolish
- 20 g Zucker
- 30 g Olivenöl
- 200 g Biojoghurt
- 8 g Frischhefe
- Zum Bepinseln: Olivenöl, Sesam und Zatar oder Vergleichbares
Zubereitung
- 1Polish: Zutaten gut verrühren und über Nacht bei Zimmertemperatur ca. 22 Grad gären lassen. Hauptteig: Wasser in eine Knetschüssel geben, Salz hinzufügen, darauf das Mehl und dann alle anderen Zutaten mit der Küchenmaschine ca. 10 Minuten zu einen relativ weichen Teig verkneten. Den Teig 2 Stunden abgedeckt gehen lassen, dabei den Teig in der ersten Stunden zweimal falten. Ich mache das mit einer Teigkarte, in dem ich den Teig von allen Seiten nach oben ziehe.Den Teig in zwei Hälfte teilen und auf gut geölten Pizzableche zu Fladen formen, nochmals 30 Minuten gehen lassen. Anschließend mit den Fingern die Oberfläche der Fladen verarbeiten, so dass kleine Kuhlen entstehen. Mit Olivenöl bepinseln und dem Data und dem Sesam bestreuen. Bei ca 250 Grad ca 10 bis 15 Minuten backen.